Suchen

Analytics-Lösung verbessert HPE lässt IDOL mit Kunden sprechen

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat seine neue Version seiner Analytics-Lösung IDOL vorgestellt. Sie enthält erweiterte Funktionen zur Beantwortung frei formulierter Fragen mithilfe maschinellen Lernens.

Firma zum Thema

HPE hat IDOL auf Version 11.2 aktualisiert.
HPE hat IDOL auf Version 11.2 aktualisiert.
(Bild: HPE)

Mit IDOL sollen Unternehmen oder Behörden die Interaktion zwischen Mensch und Computer effektiver gestalten können. Dazu kommt die Funktion „Natural Language Question Answering“ zum Einsatz. Sie entschlüsselt die Intention einer Frage und bietet danach entweder eine Antwort an oder führt eine Aktion aus. Die Funktion nutzt dabei die Daten des Unternehmens sowie öffentlich verfügbare Datenquellen, um umsetzbare und vertrauenswürde Antworten und Reaktionen zu geschäftskritischen Themen bereitzustellen.

Übersicht der Funktionen

Die neue IDOL-Version 11.2 bietet die folgenden Funktionen für Sprachverarbeitung im Unternehmen:

  • IDOL Answer Bank: Bietet präzise, kuratierte Antworten auf vorherbestimmte Referenzfragen. Die IDOL Answer Bank kann beispielsweise programmiert werden, um detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein spezifisches Mobiltelefon zu liefern.
  • IDOL Fact Bank: Bietet faktenbasierte Antworten, wie beispielsweise den Preis einer Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dazu nutzt es bestehende, strukturierte Unternehmensdatenquellen oder Tabellenextraktionsmethoden, um präzise Daten aus unstrukturierten Datenquellen, etwa einem Geschäftsbericht, zu extrahieren.
  • IDOL Passage Extract: Generiert Textantworten mit kontextrelevanten Informationen zu Themen, Personen oder Ereignissen aus jeglicher Form von Textquellen. Diese Funktion kann beispielsweise genutzt werden, um einen Überblick über ein kürzlich verabschiedetes Gesetz zur Finanzdienstleistungsregulation oder über ein Nachrichtenthema zu geben.
  • IDOL Answer Server: Analysiert Fragen und verfügbare Datenquellen, um zu bestimmen, wie eine optimale Antwort gegeben werden kann. Dazu nutzt der IDOL Answer Server die IDOL Answer Bank, Fact Bank und Passage Extraction.

HPE IDOL 11.2 ist ab sofort verfügbar. Detaillierte Informationen zu der Lösung sind auf der HPE-Homepage zu finden.

(ID:44434405)