Analytics-Lösung verbessert

HPE lässt IDOL mit Kunden sprechen

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

HPE hat IDOL auf Version 11.2 aktualisiert.
HPE hat IDOL auf Version 11.2 aktualisiert. (Bild: HPE)

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat seine neue Version seiner Analytics-Lösung IDOL vorgestellt. Sie enthält erweiterte Funktionen zur Beantwortung frei formulierter Fragen mithilfe maschinellen Lernens.

Mit IDOL sollen Unternehmen oder Behörden die Interaktion zwischen Mensch und Computer effektiver gestalten können. Dazu kommt die Funktion „Natural Language Question Answering“ zum Einsatz. Sie entschlüsselt die Intention einer Frage und bietet danach entweder eine Antwort an oder führt eine Aktion aus. Die Funktion nutzt dabei die Daten des Unternehmens sowie öffentlich verfügbare Datenquellen, um umsetzbare und vertrauenswürde Antworten und Reaktionen zu geschäftskritischen Themen bereitzustellen.

Übersicht der Funktionen

Die neue IDOL-Version 11.2 bietet die folgenden Funktionen für Sprachverarbeitung im Unternehmen:

  • IDOL Answer Bank: Bietet präzise, kuratierte Antworten auf vorherbestimmte Referenzfragen. Die IDOL Answer Bank kann beispielsweise programmiert werden, um detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ein spezifisches Mobiltelefon zu liefern.
  • IDOL Fact Bank: Bietet faktenbasierte Antworten, wie beispielsweise den Preis einer Aktie zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dazu nutzt es bestehende, strukturierte Unternehmensdatenquellen oder Tabellenextraktionsmethoden, um präzise Daten aus unstrukturierten Datenquellen, etwa einem Geschäftsbericht, zu extrahieren.
  • IDOL Passage Extract: Generiert Textantworten mit kontextrelevanten Informationen zu Themen, Personen oder Ereignissen aus jeglicher Form von Textquellen. Diese Funktion kann beispielsweise genutzt werden, um einen Überblick über ein kürzlich verabschiedetes Gesetz zur Finanzdienstleistungsregulation oder über ein Nachrichtenthema zu geben.
  • IDOL Answer Server: Analysiert Fragen und verfügbare Datenquellen, um zu bestimmen, wie eine optimale Antwort gegeben werden kann. Dazu nutzt der IDOL Answer Server die IDOL Answer Bank, Fact Bank und Passage Extraction.

HPE IDOL 11.2 ist ab sofort verfügbar. Detaillierte Informationen zu der Lösung sind auf der HPE-Homepage zu finden.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44434405 / Analytics)