Im Rahmen der dmexco in Köln präsentierte Haensel AMS sein neues Conversion-Attribution-Modell. Das Verfahren ermöglicht genaue Analysen und Zuordnungen einzelner Vertriebskanäle auch über längere Zeiträume hinweg.
Dr. Alwin Haensel, Gründer und CEO von Haensel AMS
(Bild: Haensel AMS)
Das Interaktionsmodell setzt Bewegungen und Aktionen von Kunden beim Besuch einer Webseite in Beziehung zu sämtlichen Interaktionen im jeweiligen Conversion-Pfad. Statt sich nur auf den „Last Click“ zu konzentrieren, wird umfassend dargestellt, über welche Wege, Kanäle und Kampagnen die Aufmerksamkeit hergestellt oder verloren wurde. Das Verfahren wird bereits in der Hotel- und Tourismusbranche erfolgreich eingesetzt. Es bietet sich zudem für E-Commerce-Firmen an, die vor dem Start einer Kampagne einen Überblick über Preisgestaltung, Kosten und Wertentwicklung einzelner Kundensegmente benötigen. Dies ist über das Conversion-Attribution-Modell maßgeschneidert per Dashboard möglich.
Zukunft statt Vergangenheit
Für den erfolgreichen Abschluss der Conversion ist das optimale Ineinandergreifen aller Phasen laut Haensel AMS essentiell. Conversion Attribution ermöglicht Visualisierung und Berechnung der Betrachtungsweise und somit die Generierung des bestmöglichen Werts. Im Gegensatz zu anderen Big-Data-Lösungen fokussiert man sich bei Haensel AMS auf Maßnahmen für die Zukunft statt der Erklärung vergangener Fakten. Um die Zusammenhänge und Folgen von Entscheidungen zu verstehen, müsse Big Data umfassender als im herkömmlichen Sinne analysiert werden. Ein Beispiel für den Einsatz des Conversion-Attribution-Modells gibt das Unternehmen auf seiner Homepage (PDF) anhand eines sportlichen Szenarios rund um die Fußball-Weltmeisterschaft 2014.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.