Suchen

Umfrage zu Industrie 4.0 Großes Potenzial, aber mangelndes Know-how

Autor / Redakteur: Isabelle Hübler / Nico Litzel

Bei Industrie 4.0 handelt es sich um ein wichtiges Zukunftsprojekt, bei dem es um die Informatisierung und Vernetzung der Industrie geht. Doch das Potenzial dieser Kampagne haben noch nicht viele Unternehmen erkannt, wie eine Umfrage der Experton Group ergab.

Firmen zum Thema

Besonders für Produktion und Geschäftsführung ist Industrie 4.0 interessant.
Besonders für Produktion und Geschäftsführung ist Industrie 4.0 interessant.
(Experton Group)

In einer groß angelegten Umfrage interviewte die Experton Group 368 deutsche Unternehmen zum Thema Industrie 4.0. Dabei stellte sich heraus, dass der Business-Trend noch weitestgehend unbekannt ist. Außerdem bestehen noch viele Fragen zu dem zukunftsträchtigen Thema.

Fehlendes Know-how

Vor allem fehlt es kleineren Firmen am richtigen Know-how, Industrie 4.0 anzuwenden. Viele gaben an, dass kein Bedarf bestehe (18 Prozent) oder dass dies nicht zum Unternehmen passe (17 Prozent). Ebenso sehen die Unternehmen Industrie 4.0 als nicht geschäftsrelevant (10 Prozent) oder ihnen ist das Thema zu komplex (6 Prozent).

Industrie 4.0 auf dem Vormarsch

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Vor allem größere Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern wagen den Schritt zur „vierten industriellen Revolution“. Vor allem Mitarbeiter der Produktion (54 Prozent) erkennen die Geschäftsrelevanz. Wie lange es dauern wird, bis der Trend auch bei kleineren Firmen angekommen ist, bleibt weiterhin abzuwarten.

(ID:42929571)