Kommentar von Stefan Müller, it-novum, zur Übernahme von Pentaho

„Für Pentaho ist der Kauf eine große Chance“

| Autor / Redakteur: Stefan Müller / Nico Litzel

Stefan Müller, Director BI & Big Data it-novum GmbH
Stefan Müller, Director BI & Big Data it-novum GmbH (Bild: it-novum)

Die Business-Intelligence-Szene redet nur noch über eine Nachricht: Hitachi Data Systems (HDS) wird den BI-Anbieter Pentaho kaufen. HDS vertreibt Enterprise-Storage-Lösungen in mehr als 100 Ländern und beschäftigt 6.000 Mitarbeiter weltweit. Pentaho ist langjähriger Software-Partner von it-novum und der führende Anbieter Open-Source-basierter Software für Business Analytics und Big-Data-Lösungen.

Hitachi verspricht sich vom Kauf von Pentaho die Ausweitung des Geschäfts im Big-Data-Umfeld. Genauer gesagt will das Unternehmen seine sogenannte „Social Innovations Initiative“ stärken, mit welcher Big-Data- und Internet-of-Things-Lösungen für zukünftige Anforderungen entwickelt werden sollen.

Die Verarbeitung von Maschinendaten ist ein äußerst lukrativer Markt und Pentaho bietet für entsprechende Lösungsszenarien zweifellos eine ausgezeichnete technologische Plattform. Mit der Akquise erweitert Hitachi sein Engagement im Open-Source-Umfeld, das den Japanern nicht unbekannt ist: Sie haben sich bereits bei OpenStack und im Servervirtualisierungs-Framework-Bereich engagiert.

Bleibt Pentaho Open Source?

Was bedeutet der Kauf nun für Anwender und Kunden von Pentaho? Laut Pedro Alves, der bei Pentaho für die Open Source Community zuständig ist, gibt es keine Pläne, dass Pentaho unter Hitachi dem Open-Source-Gedanken abschwört.

Man darf auch berechtigte Zweifel daran hegen, dass es der Strategie von Hitachi zuträglich ist, denn: Der Open-Source-Ansatz hat Pentaho groß gemacht. Die BI-Suite wuchs von der anfänglichen ETL-Komponente Kettle über Pentaho Reports und dem Analyzer-Modul bis zu Profi-Dashboards (durch die jüngste Pentaho-Akquise Ctools).

Die offene Architektur von Pentaho und die Unterstützung durch die Community sind wichtige Argumente für Kunden und ich bin davon überzeugt, dass auch Hitachi das weiß und schätzt. Ich rechne daher fest damit, dass Hitachi Pentaho weiterhin als eigenständiges Produkt vertreiben wird, und zwar in einer Enterprise wie Community Version.

Wie geht es weiter?

Wie geht es jetzt weiter? Der eigentliche Kauf ist für Mitte des Jahres angekündigt: Beide Unternehmen unterhalten bereits eine OEM-Partnerschaft. Pentaho soll als eigenständiges Unternehmen mit dem bestehenden Team weiter operieren. Über den Kaufpreis wird aktuell noch Stillschweigen bewahrt, es wird nur von der bisher größten Big-Data-Akquisition gesprochen. Zum Vergleich hier einige Daten von Käufen aus der jüngeren Zeit:

  • Salesforce akquirierte RelateIQ für 390 Millionen US-Dollar,
  • Opentext kauft Actuate für 330 Millionen US-Dollar und
  • Jaspersoft wanderte zu Tibco für 185 Millionen US-Dollar.

Für Pentaho ist der Kauf eine große Chance: das Unternehmen erhält dadurch ein massives Funding, das in den Ausbau der Entwicklung und des Supports fließen kann. Als Pentaho-Partner freuen wir uns deshalb für Pentaho und hoffen auf spannende Projekte in den Bereichen Big Data und Internet of Things.

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