24.01.2022

Fivetran stärkt EMEA-Geschäft mit zwei neuen Führungskräften

Nachdem das Unternehmen 2021 Kundenzahl und Umsatz im EMEA-Raum verdoppeln konnte, setzt der führende Anbieter für moderne Datenintegration weiter auf Wachstum in der Region. Zwei erfahrene Branchenkenner werden dabei eine Schlüsselrolle spielen.

Im vergangenen Jahr konnte Fivetran EMEA-Umsatz und -Kundenzahl bereits mehr als verdoppeln. Zu den Neukunden gehören Penguin Random House, Nando’s, Douglas und Westwing. Außerdem übernahm Fivetran den führenden Datenreplikationsanbieter HVR, der Unternehmen wie Lufthansa, Hermes Group und The Very Group zu seinen Kunden zählt. Diesen Erfolg will das Unternehmen 2022 weiter schreiben: Guro Bakkeng Bergan, VP GM EMEA, und Ciarán McGoldrick, Head of Alliances, EMEA und APAC, werden das Wachstum in der Region, insbesondere im Enterprise Markt, entscheidend vorantreiben.

Wachstum durch Innovationskraft und 'Can-do'-Einstellung

Guro Bakkeng Bergan wird ein stark expandierendes Team leiten, das bereits im Jahr 2021 um mehr als 150% gewachsen ist. Sie betreut das gesamte EMEA-Geschäft und wird für die weitere Beschleunigung des starken Unternehmenswachstums verantwortlich sein. Bakkeng Bergan verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen mit Kundenkontakt bei Technologieunternehmen – von Start-ups bis hin zu internationalen Großkonzernen. Zuletzt hat sie als Global VP of Sales Acceleration, Execution and Strategy beim Cloud-Software-Anbieter New Relic erfolgreich dazu beigetragen, den Umsatz des Unternehmens zu steigern und auf ein Verbrauchsmodell umzustellen. Zu ihren weiteren Erfahrungen zählen drei Jahre als Senior Director von Oracles Consulting Services und zehn Jahre bei ServiceSource, wo sie für Business-Analysten, Solution Architects und Data Engineers verantwortlich war.

"Fivetran hat in der EMEA-Region bereits ein enormes Wachstum gesehen, das beweist die Innovationskraft des Unternehmens, sein marktführendes Produkt und die 'Can-do'-Einstellung seiner Mitarbeiter", so die neue VP GM EMEA. "Um wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht jedes Unternehmen Hilfe bei der Integration seiner riesigen, oft disparaten Datenbestände, und der Modern Data Stack ist eine Antwort auf diese Herausforderung. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem EMEA-Team mehr Marken dabei zu helfen, datengestützt zu arbeiten und so ihren Geschäftserfolg zu steigern."

Partnergeschäft EMEA und APAC in erfahrenen Händen

McGoldrick wird für den Ausbau der Partnergeschäfts von Fivetran in EMEA und APAC zuständig sein. In dieser Rolle wird er mit strategischen Partnern wie AWS, Google Cloud, Microsoft Azure, Looker, Snowflake und Databricks sowie mit wichtigen Systemintegratoren, Resellern und Consultants zusammenarbeiten. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Technologiebranche und baute zuletzt das Partner-Ökosystem für das Südostasiengeschäft von Google Cloud auf. McGoldrick begann seine Karriere bei Oracle, bevor er zu Dell EMC und später zu Pure Storage wechselte, wo er mit Fortune-500-Kunden und strategischen Partnern wie Accenture, DXC und Cognizant zusammenarbeitete.

"Fivetran befindet sich auf einem bemerkenswerten Wachstumspfad und hat sich zum de-facto Marktführer im Bereich Datenintegration und Datenreplikation für Unternehmen entwickelt“, bestätigt McGoldrick. „Ich freue mich sehr darauf, bei der Formulierung und Umsetzung einer Strategie zu helfen, die das Potenzial des schnell wachsenden und dynamischen Partnernetzwerks maximieren wird.“

"Guro und Ciarán bringen wertvolle Fachkenntnisse mit zu Fivetran – gerade im spannendsten Abschnitt unserer Firmengeschichte“, erklärt Jim Smittkamp, Chief Revenue Officer bei Fivetran. "Wir sehen in der gesamten EMEA-Region große Marktchancen, insbesondere im Enterprise Business. Die sich ergänzenden und vielfältigen Fähigkeiten unserer neuen Führungskräfte machen sie zur idealen Besetzung, um diese nächste Wachstumsphase voranzutreiben."