Trotz Pandemie übergab Dürr zum geplanten Termin eine der größten Lackierereien in China an SAIC Volkswagen. Mit 120 Karosserien pro Stunde ist das neue Werk in Anting eine Fabrik der Superlative.
Der Luft- und Raumfahrtkonzern Turkish Aerospace errichtet derzeit eine der modernsten Produktionen in der Luftfahrtindustrie. 16 Roboter von Dürr werden in zwei Lackieranlagen zukünftig mehr als 50 unterschiedliche Bauteile hochautomatisiert beschichten.
Gleichmäßige Schichtdicken sind in der industriellen Autolackierung ein wichtiger Qualitätsfaktor. Bisher sind bei der Einführung neuer Modelle zahlreiche Testläufe erforderlich, bis die Lackierergebnisse perfekt sind. Dürr ist es jetzt gelungen, Schichtdicken virtuell zu berechnen und das Modul in die bestehende Programmiersoftware für Applikationsroboter einzubetten.
Mit Advanced Analytics stellt Dürr eine KI-Anwendung für Lackieranlagen vor. Die intelligente Lösung identifiziert Fehlerquellen und ermittelt optimale Wartungszeitpunkte. Zudem spürt sie bislang unbekannte Zusammenhänge auf und passt mit diesem Wissen selbstlernend den Algorithmus an der Anlage an.