Suchen

Bitkom Mittelstands-Tour Digital-Know-how für den Mittelstand

| Redakteur: Gesine Herzberger

Was bringt Big Data meinem Unternehmen? Wie kann ich digitale Plattformen für meinen Betrieb nutzen? Und wie mache ich meine Mitarbeiter fit für digitale Technologie? Solche und etliche weitere Fragen rund um die Digitale Transformation stellen sich aktuell viele Mittelständler – auf der Mittelstands-Tour werden sie beantwortet.

Firma zum Thema

Die Mittelstands-Tour von Bitkom bringt von Ende Oktober bis Mai 2017 Know-How für den Mittelstand in zehn deutschen Städten an verschiedene Unternehmen. Während der Roadshow werden verschiedene Fragen zur Digitalisierung beantwortet.
Die Mittelstands-Tour von Bitkom bringt von Ende Oktober bis Mai 2017 Know-How für den Mittelstand in zehn deutschen Städten an verschiedene Unternehmen. Während der Roadshow werden verschiedene Fragen zur Digitalisierung beantwortet.
(Bild: gemeinfrei / CC0 )

Aktuell sehen nach einer Bitkom-Umfrage 72 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland die Digitalisierung als zentrale Herausforderung für ihr Unternehmen. Doch haben 55 Prozent keine zentrale Digitalisierungsstrategie. Ein guter Zeitpunkt also, um Unternehmen aufzuklären. Deshalb startet der Digitalverband Bitkom Ende Oktober seine Mittelstands-Tour.

Der Startschuss für die Mittelstands-Tour fällt am 31. Oktober in Saarbrücken, der Gastgeberstadt des diesjährigen IT-Gipfels der Bundesregierung. Unter anderem wird die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Auftakt dabei sein. Danach folgen bis zum Sommer 2017 Veranstaltungen in neun weiteren Städten.

„Wir wollen mit dieser Initiative das Innovationspotenzial der Digitalen Transformation stärker in den deutschen Mittelstand tragen und Lust auf Digitalisierung machen“, kündigte Bitkom-Vizepräsident Ulrich Dietz bei der Eröffnung der Messe IT & Business in Stuttgart an. „Wir geben einen Überblick über die globalen Veränderungen durch die Digitalisierung. Im Mittelpunkt stehen aber konkrete Handlungsempfehlungen für das eigene Unternehmen, um ganz praktisch beim Gelingen der Digitalen Transformation zu unterstützen.“ Nach kurzen Impulsvorträgen tauschen sich Geschäftsführer und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen in kleiner Runde in Workshops mit Digitalexperten und anderen Unternehmern aus der jeweiligen Region über ihre persönlichen Fragen und Ideen aus. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 60 bis 80 begrenzt. Unterstützt wird die Mittelstands-Tour von Microsoft, Salesforce, Scheer sowie TA Triumph-Adler, die Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) vor Ort statt.

„Ich hoffe, dass viele Unternehmer, die die Veränderungen durch die Digitalisierung derzeit noch skeptisch oder ablehnend sehen, die Gelegenheit zur Information und zum Austausch nutzen“, so Dietz. „Es geht längst nicht mehr nur darum, das Internet als Kommunikationskanal einzusetzen, sondern mit seiner Hilfe völlig neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.“

Termine und Orte der Mittelstand-Tour 2016/2017

  • 31. Oktober: Saarbrücken
  • 09. Dezember: Stuttgart (angefragt)
  • 12. Januar: Bremen
  • 01. Februar: Nürnberg
  • 09. Februar: Köln
  • 21. Februar: Hamburg
  • 14. März: Kassel
  • 06. April: Dortmund
  • 04. Mai: Chemnitz
  • Finale: Berlin

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44329267)