ISG-Studie Deutschland zählt zu den Top-3-Märkten für intelligente Automatisierung
Die intelligente Automatisierung auf Basis Künstlicher Intelligenz stößt beim deutschen Mittelstand auf immer mehr Akzeptanz und weitet sich zudem auf Prozesse im Vertrieb, Marketing, Kundenservice und bei den Lieferketten aus.
Anbieter zum Thema

Deutschland in den Top 3
Heiko Henkes, Director & Principal Analyst bei ISG sagt: „Die Automatisierung konzentriert sich heute nicht mehr nur auf Hintergrundabläufe wie Infrastruktur, IT und Finanzwesen. Längst sind auch andere Geschäftsfunktionen wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice in den Blickpunkt von Automatisierungsinitiativen geraten.“
Laut ISG zählt Deutschland beim Einsatz intelligenter Geschäftsautomatisierung, neben den USA und Großbritannien, zu den Top-3-Märkten weltweit. Außerdem sollen deutsche Unternehmen verstärkt Machine Learning in Geschäftsprozesse mit einfließen lassen, um die menschliche Entscheidungsfindung zu unterstützen. Die nächsten geplanten Projekte sind ISG zufolge Natural Language Processing und die intelligente Dokumentenverarbeitung.
Ziele bei der Automatisierung in Deutschland
Kosteneinsparungen und Stellenabbau ist der laut der Studie nicht das erste Ziel der Automatisierung. Vielmehr gehe es um eine höhere Datengenauigkeit und -qualität in Unternehmen, sowie einen besseren Kundenservice und Produktivitätssteigerungen.
Die ISG-Studie
Die Studie „ISG Provider Lens Intelligent Automation – Solutions & Services Report Germany 2020“ der Information Services Group (ISG) bewertet die Leistungen von 44 Anbietern in drei Marktsegmenten:
- Intelligent Business Automation
- Artificial Intelligence for IT Operations (AIOps)
- Conversational AI
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:47303927)