Was ist das Industrial Internet of Things (IIoT)?



  • Das Industrial Internet of Things (IIoT) stellt die industrielle Ausprägung des Internet of Things (IoT) dar. Es repräsentiert im Gegensatz zum IoT nicht die verbraucherorientierten Konzepte, sondern konzentriert sich auf die Anwendung des Internets der Dinge im produzierenden und industriellen Umfeld.

    Klicken sie hier um den Artikel zu lesen



  • Is das nicht einfach nur ein Aspekt von Industrie 4.0, dass die Produktionsgerärate mit einem Netzwerk verbunden sind und kommunizieren können? Für mich erscheint es so, dass IIoT wie es hier beschrieben ist näher an I4.0 ist als an dem was ich unter IoT verstehe, bei dem es wie beschrieben steht viel mehr darum geht, wie Produkte mit Nutzern interagieren.



  • Ja, richtig. Industrie 4.0 und das IIoT gehen Hand in Hand. Der Begriff IIoT ist geläufig und soll die Unterschiede bei den technischen Anforderungen zum IoT verdeutlichen, das eher für den Consumer-Bereich gedacht ist.


Log in to reply