Fast jedes fünfte Unternehmen (18 Prozent) gibt an, künftig einen Chief Digital Officer (CDO) beschäftigen zu wollen. Bereits vorhanden ist eine solche Position in 19 Prozent der Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Der Chief Digital Officer kann der Motor für eine erfolgreiche Digitalisierung sein.
Demnächst dürfte die Zahl der Chief Digital Officer in der deutschen Wirtschaft kräftig steigen.
(Bild: Bitkom)
Die meisten Unternehmen gehen die Digitalisierung inzwischen strategisch an.
(Bild: Bitkom)
„Die digitale Transformation braucht klare Verantwortungen und Kompetenzen“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Auch mittelständische Unternehmen sollten Digital-Know-how bündeln. Erfolgreiche Digitalisierung ist nicht nur eine Frage von Technologie, Soft- und Hardware, sie braucht einen Motor, und dieser Motor kann ein CDO sein.“
Grundsätzlich gehe die große Mehrheit der Unternehmen die Digitalisierung inzwischen strategisch an, aber noch hätten 13 Prozent keine Digitalstrategie. Vor einem Jahr seien 16 Prozent, 2019 sogar 26 Prozent der Unternehmen in Sachen Digitalisierung ohne Strategie unterwegs gewesen. Rund jedes dritte Unternehmen (34 Prozent) habe aktuell eine zentrale Digitalstrategie, weitere 52 Prozent hätten in einzelnen Unternehmensbereichen Strategien zur Digitalisierung.
Über die Befragung
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom. Dabei seien 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland telefonisch befragt worden. Die Umfrage sei repräsentativ für die Gesamtwirtschaft. Die Fragestellung lautete „Gibt es in Ihrem Unternehmen einen Chief Digital Officer (CDO) bzw. eine Leitung Digitalisierung?“ und „Verfolgt Ihr Unternehmen eine Strategie zur Bewältigung des digitalen Wandels?“.
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Stand vom 30.10.2020
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