Logo
15.03.2019

Artikel

Mensch, Moral, Maschine – BVDW veröffentlicht Diskussionspapier

Der Einsatz neuer Technologien, wie etwa Künstliche Intelligenz (KI), stellt an die Gesellschaft neue ethische Anforderungen. Um sich praxisorientiert mit der digitalen Ethik auseinander zu setzen, publizierte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) auf Basis einer Umfrage e...

lesen
Logo
08.02.2019

Artikel

BVDW veröffentlicht acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz birgt enorme Potenziale, sorgt aber gleichzeitig für Unsicherheit in der Gesellschaft. Die digitale Wirtschaft muss beides beachten und hat sich auf Leitlinien für den Umgang mit KI verständigt.

lesen
Logo
04.02.2019

Artikel

Digitale Wirtschaft veröffentlicht 8 Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht zum Jahresstart acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz. Die Leitlinien sollen die Handlungsgrundlage für die Digitale Wirtschaft in Deutschland in Bezug auf den Umgang mit Künstlicher Intelligenz bilden.

lesen
Logo
31.01.2019

Artikel

BVDW veröffentlicht acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) birgt enorme Potenziale, sorgt aber gleichzeitig für Unsicherheit in der Gesellschaft. Die digitale Wirtschaft muss beides beachten und hat sich auf Leitlinien für den Umgang mit KI verständigt.

lesen
Logo
25.01.2019

Artikel

BVDW veröffentlicht acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz birgt enorme Potenziale, sorgt aber gleichzeitig für Unsicherheit in der Gesellschaft. Die digitale Wirtschaft muss beides beachten und hat sich auf Leitlinien für den Umgang mit KI verständigt.

lesen
Logo
24.01.2019

Artikel

BVDW veröffentlicht acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz birgt enorme Potentiale, sorgt aber gleichzeitig für Unsicherheit in der Gesellschaft. Die digitale Wirtschaft muss beides beachten und hat sich auf Leitlinien für den Umgang mit KI verständigt.

lesen
Logo
24.01.2019

Artikel

BVDW veröffentlicht acht Leitlinien für Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz birgt enorme Potentiale, sorgt aber gleichzeitig für Unsicherheit in der Gesellschaft. Die digitale Wirtschaft muss beides beachten und hat sich auf Leitlinien für den Umgang mit KI verständigt.

lesen
Logo
27.09.2018

Artikel

Brand Safety im deutschen Werbemarkt

Um Brand Safety erstmals unter verschiedenen Gesichtspunkten zu definieren und gemeinsame Standards für Werbungtreibende und ihre Dienstleister zu schaffen, haben die OWM und der BVDW ein gemeinsames Papier entwickelt.

lesen
Logo
26.09.2018

Artikel

22 Prozent Umsatzwachstum durch KI

Eine Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft e.V. zeigt auf, dass Künstliche Intelligenz in der Digitalen Wirtschaft eine große Rolle spielt.

lesen
Logo
10.08.2018

Artikel

Virtual und Augmented Reality nehmen festen Bestandteil ein

Wie eng sind Virtual und Augmented Reality in der Digitalen Wirtschaft bereits verankert? Wie stehen Marketing-Experten zu diesem Thema? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neue Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft.

lesen
Logo
03.08.2018

Artikel

BVDW will einheitliche Regeln im Content Marketing schaffen

Nachdem der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Content Marketing in einer eigenen Fokusgruppe konzentriert hat, treibt der Verband die Professionalisierung dieser Disziplin mit einem Code of Conduct weiter voran.

lesen
Logo
04.07.2018

Artikel

Smart Home braucht smarte Gesetze

Das smarte Zuhause, sei es durch online steuerbare Heizkörperthermostate oder Beleuchtungssysteme, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Allerdings entwickeln sich die Gesetze nicht so schnell wie die dazugehörige Technik.

lesen
Logo
12.06.2018

Artikel

Wie zufrieden sind E-Mail-Marketing-Manager?

Nur jeder zweite E-Mail-Marketing-Manager ist zufrieden mit seinem E-Mail-Marketing – das zeigt eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW). Demnach sind Automatisierung und Manpower die größten Herausforderungen im E-Mail-Marketing.

lesen
Logo
11.06.2018

Artikel

Was ändert sich für Betreiber von Facebook-Fanpages?

Inmitten der Unsicherheit durch die EU-DSGVO überraschte der Europäische Gerichtshof (EuGH) Unternehmen nun mit einem Urteil zu den Facebook-Fanpages. Welche Auswirkungen das Urteil hat und warum es endgültige Gewissheit erst durch das Bundesverwaltungsgericht geben wird.

lesen
Logo
10.05.2018

Artikel

KI soll bei Routineaufgaben für Entlastung sorgen

Eine Umfrage von Kantar TNS im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zeigt, dass 84 Prozent der Befragten ihre lästigen Routinearbeiten gerne von Robotern erledigen lassen würden.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Knapp die Hälfte der Deutschen ist „always on“

Knapp die Hälfte der Deutschen ist immer online erreichbar. Ganze 60 Prozent führen aber auch bewusste Offline-Zeiten ein, in denen sie gezielt alle Geräte ausschalten. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie „Digitale Nutzung in Deutschland 2018“.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Studie: 60 Prozent schalten bewusst ab

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und die Forschungsagentur DCORE haben gemeinsam Deutsche zu ihren digitalen Gepflogenheiten befragt. Ein Ergebnis: Ganze 60 Prozent führen bewusst Offlinezeiten ein, in denen sie gezielt alle Geräte ausschalten.

lesen
Logo
17.04.2018

Artikel

Studie: 60 Prozent schalten bewusst ab

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und die Forschungsagentur DCORE haben gemeinsam Deutsche zu ihren digitalen Gepflogenheiten befragt. Ein Ergebnis: Ganze 60 Prozent führen bewusst Offlinezeiten ein, in denen sie gezielt alle Geräte ausschalten.

lesen
Logo
16.02.2018

Artikel

Umfassende Transparenz bei IoT-Geräten gefordert

Bei einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. sprachen sich 96 Prozent der 209 Befragten Experten aus Mitgliedsunternehmen für eine umfassende Transparenz bei Internet-of-Things-Geräten aus.

lesen
Logo
12.02.2018

Artikel

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Mit diesen zehn Tipps können Sie einigen davon Stand halten und die Conversion-Rate Ihres Onlilne-Shops optimieren.

lesen
Logo
22.08.2017

Artikel

Datensouveränität von zentraler Bedeutung

Die Bedeutung eines souveränen Umgangs mit Daten wird in naher Zukunft deutlich zunehmen. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hervor, an der sich 160 Mitgliedsunternehmen beteiligt haben.

lesen
Logo
21.08.2017

Artikel

Datensouveränität von zentraler Bedeutung

Die Bedeutung eines souveränen Umgangs mit Daten wird in naher Zukunft deutlich zunehmen. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hervor, an der sich 160 Mitgliedsunternehmen beteiligt haben.

lesen
Logo
10.07.2017

Artikel

Datensouveränität von zentraler Bedeutung

Die Bedeutung eines souveränen Umgangs mit Daten wird in naher Zukunft deutlich zunehmen. Das geht aus einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hervor, an der sich 160 Mitgliedsunternehmen beteiligt haben.

lesen
Logo
12.01.2017

Artikel

Mobile Werbung – Aufmerksamkeit durch Kreation

Werbeanzeigen begegnen dem Nutzer inzwischen auf vielen unterschiedlichen Geräten – auf dem Smartphone sind sie aufgrund ihrer relativen Größe allerdings besonders prägnant. Mobile Werbeformate zeigen hier eine sehr starke Aufmerksamkeitsleistung.

lesen
Logo
03.01.2017

Artikel

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing

Die E-Mail ist besser als ihr Ruf – im Dialogmarketing zählt sie zu den effizientesten Instrumenten und profitiert von ihrer granularen Messbarkeit. Das geht aus den Ergebnissen der Studie „KPIs im E-Mail-Marketing“ hervor.

lesen
Logo
09.11.2016

Artikel

„Donald Trump muss Farbe bekennen“ / Zweifel an Handelsabkommen schaden der Weltwirtschaft

Amerika hat gewählt. Der neue Präsident heißt Donald Trump. Während diese Nachricht hierzulande von vielen erst einmal verdaut werden muss, kommentiert Matthias Wahl, Präsident des BVDW, als einer der ersten Wirtschaftsvertreter das Ergebnis.

lesen
Logo
16.09.2016

Artikel

Display-Werbemarkt auf Wachstumskurs

Einer Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) zufolge wird auf Displays eingespielte Werbung immer beliebter.

lesen
Logo
05.08.2016

Artikel

Naht das Ende des Fernsehers?

Für die junge Generation ist das Smartphone so unverzichtbar, dass TV und Radio laut einer Umfrage von TNS Emnid und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft kaum noch eine Rolle spielen.

lesen
Logo
15.06.2016

Artikel

Sind deutsche Unternehmen reif für die digitale Transformation?

Nein – zumindest die Mehrzahl von ihnen nicht! Das zeigt jetzt eine Studie des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Fünf Reifegrade geben darin Aufschluss über den Digitalisierungsgrad von Unternehmen aus den Bereichen Handel, Produktion und Herstellung.

lesen
Logo
10.06.2016

Artikel

Fünf Vorhersagen zu Connected Cars

Die Automobilindustrie wird durch Connected Cars mit der größten Veränderung ihrer Geschichte konfrontiert und steht plötzlich in Konkurrenz zu Internetunternehmen. Zugleich ist diese Entwicklung Nährboden für zahlreiche neue Geschäftsmodelle im B2C- und B2B-Bereich.

lesen
Logo
08.06.2016

Artikel

Fünf Vorhersagen zu Connected Cars

Die Automobilindustrie wird durch Connected Cars mit der größten Veränderung ihrer Geschichte konfrontiert und steht plötzlich in Konkurrenz zu Internetunternehmen. Zugleich ist diese Entwicklung Nährboden für zahlreiche neue Geschäftsmodelle im B2C- und B2B-Bereich.

lesen
Logo
31.05.2016

Artikel

Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Die digitale Wirtschaft boomt und bringt jede Menge neue Spezialisten mit sich. Welche Berufsgruppen von diesem Trend am meisten profitieren und auf was die Experten großen Wert legen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

lesen
Logo
15.03.2016

Artikel

Chancen und Risiken von Connected Cars

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat den zweiten Teil seines Diskussionspapiers zum Thema Connected Cards veröffentlicht. Diesmal liegt der Fokus auf Chancen und Risiken für künftige Anbieter im Automobilmarkt.

lesen
Logo
07.01.2016

Artikel

Deutscher Digital Award: B2B relevant?

Der 2015 erstmals verliehene Deutsche Digital Award zeichnet kreative Spitzenleistungen der Digitalbranche aus. Er gibt sich das Prädikat wichtigster Benchmark der Digitalen Wirtschaft im deutschsprachigen Raum zu sein. Sollten B2B-Marketiers den Award also im Blick haben?

lesen
Logo
12.10.2015

Artikel

Die Digitalisierung beschleunigt das Innovationstempo

Neue Unternehmungen, die auf innovativen digitalen Technologien gründen, bedeuten ein großes Risiko für etablierte Branchen. Wer dieses Risiko unterschätzt, läuft Gefahr, aus dem Markt verdrängt zu werden, sagt Achim Himmelreich, der Vizepräsident des Bundesverbands Digitale Wirt...

lesen
Logo
03.09.2015

Artikel

Messerundgänge zu den wichtigsten Themen und Trends im digitalen Marketing

Die BVDW Guided Tours bieten 20 themenspezifische Führungen rund um das Thema digitales Marketing mit praxisnahen Einblicken in das vielfältige Ausstellerangebot. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich und die Teilnahme für Fachbesucher kostenfrei!

lesen
Logo
23.07.2015

Artikel

BVDW Pre-Events: Start-up Forum und Online Ad Summit

Am 16. und 17. September 2015 lädt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zu zwei innovativen Messe- und Konferenztagen auf die dmexco nach Köln ein. Bereits am Vortag der internationalen Leitmesse für die Digitale Wirtschaft veranstaltet der BVDW traditionell seine be...

lesen
Logo
16.04.2015

Artikel

dmexco schlägt Brücken in die Digiconomy

Unter dem Motto „Bridging Worlds“ schlägt die dmexco am 16. und 17. September 2015 neue Brücken in der Business-Welt. Wir dürfen uns auf viele neue Ideen aus der digitalen Branche freuen.

lesen
Logo
11.03.2015

Artikel

Schöne neue digitale Werbewelt?

Das Marketing von heute ist so IT-basiert wie nie zuvor. Zugleich eröffnen viele IT-Themen neue Möglichkeiten für das Marketing. Dieser Tatsache trägt ein neues Buch Rechnung: Es will CMOs und CIOs zusammenbringen.

lesen
Logo
16.10.2013

Artikel

App-Management ist nur die Spitze des Eisbergs

Das Thema Enterprise Mobility ist eine komplexe Aufgabe, vor der viele Unternehmen zurückschrecken. Die Konzeption und Umsetzung kann nicht einfach „nebenbei“ von der IT-Abteilung erledigt werden. Eine Infografik des BVDW erklärt die einzelnen Bausteine für eine gelungene Einführ...

lesen