Experton Group Big Data Vendor Benchmark 2015 Big-Data-Markt wächst in Deutschland kontinuierlich

Autor Nico Litzel

Das Marktforschungsunternehmen Experton Group hat zum zweiten Mal in Folge den Big-Data-Markt in Deutschland unter die Lupe genommen. Für die kommenden Jahre geht das Analystenhaus von einem jährlichen Wachstum von rund 24 Prozent aus. Im Jahr 2019 sollen in Deutschland nach Einschätzung der Marktforscher rund drei Milliarden Euro mit Produkten und Services umgesetzt werden.

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Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Experton Group wird Big Data eines der wichtigsten IT-Themen der kommenden Jahre sein.
Nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Experton Group wird Big Data eines der wichtigsten IT-Themen der kommenden Jahre sein.
(Bild: Experton Group)

Der Markt für Big-Data-Lösungen und -Services legt in Deutschland zu. Das spiegelt sich im „Big Data Vendor Benchmark 2015 für Deutschland“ auch anhand der dort aufgeführten Unternehmen wider: 2014 hat die Experton Group 138 Unternehmen im Benchmark ausgewiesen – in der aktuellen Untersuchung sind es bereits rund 250.

Nach Einschätzung der Experton Group wird der Big-Data-Markt in Deutschland bis 2019 auf ein Volumen von rund 3,2 Milliarden Euro wachsen und damit ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 23,75 Prozent aufweisen. Big Data, so die Experton Group, sei damit weiterhin eines der wichtigsten IT-Themen für die kommenden Jahre.

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Industrie 4.0 und Big Data

Laut Experton Group ist Big Data eine Weiterentwicklung bereits vorhandener Technologien und dadurch im Wandel begriffen. Das Analystenhaus verweist hier explizit auf „Industrie 4.0“. Dieser Ansatz, bei dem die Prinzipien des Internets der Dinge auf das verarbeitende Gewerbe übertragen werden, wird nach Einschätzung der Analysten den Big-Data-Markt in den kommenden Jahren deutlich treiben.

Nachholbedarf im Projektberatungsgeschäft

In einigen Bereichen – darunter Storage und Appliances – habe der Markt bereits eine gewisse Reife erlangt. Diese Reife weisen aber laut Experton Group noch nicht alle Bereiche des Marktes für Big-Data-Lösungen und -Dienstleistungen auf. Nachholbedarf sieht das Analystenhaus vor allem im Projektberatungsgeschäft, da viele hier aktive Unternehmen das Thema Big Data erst 2013 und 2014 als relevant identifiziert hätten.

Im Vendor Benchmark hat das Analystenhaus die Anbieter von Big-Data-Produkten und -Dienstleistungen anhand von 50 Merkmalen im Bereich Portfolio-Attraktivität und anhand von 50 Merkmalen bei der Wettbewerbsstärke bewertet und dabei Punkte von 0 bis 100 vergeben. Diese Merkmale hat Experton einzeln und in Gruppen gewichtet. Erst in einer Auswertung, geben die Analysten zu bedenken, ergebe sich die Positionierung und somit eine Gegenüberstellung der einzelnen Anbieter (Details siehe Bildergalerie).

Im Vergleich zum Vendor Benchmark 2014 gibt es dabei beim aktuellen Vergleich eine Neuerung: Im Vendor Benchmark 2015 hat die Experton erstmals in jeder Kategorie einen „Rising Star“ benannt. Diese konnten zwar nicht den Leader-Quadranten erreichen, haben sich aber nach Einschätzung der Analysten im Vergleich zum Vorjahr deutlich weiterentwickelt, verfügten über ein technisch besonders attraktives Angebot oder aber es sei absehbar, dass das Unternehmen in den kommenden sechs bis zwölf Monaten in den Leader-Quadranten aufsteigen wird.

Datensicherheit

Die Experton Group hat bei ihrem Benchmark auch die Themen Datensicherheit, Datenschutz und Datenverfügbarkeit einfließen lassen. Allerdings: „Noch steckt der Markt für Big Data Protection aber in einer Anfangsphase, sodass umfassende Lösungen zur Beantwortung aller genannten Fragen bislang noch auf sich warten lassen“, kommentiert Oliver Schonschek, Research Fellow bei der Experton Group.

Für den Big Data Vendor Benchmark 2015 in Deutschland wurden deshalb auch die beiden Kategorien „Big Data Security Analytics“ und „Big Data Protection“ bewertet, um ein Bild der Anbieter zu zeichnen, die ein klares und differenziertes sowie den besonderen Anforderungen von Big Data gerecht werdendes SIEM- (Security Information and Event Management-) bzw. Data Protection-Offering vorweisen.

Die Kategorien

Während im Bereich „Big Data Consulting & Solutions“ Unternehmen mit einem spezifischen Big-Data-Beratungsansatz und ergänzenden Lösungen berücksichtigt wurden, sind laut Experton im Abschnitt „Big Data Consulting“ diejenigen Unternehmen vertreten, die ihre Big-Data-Beratungsleistungen als grundlegende Services zur Unterstützung der Strategie und Geschäftsprozesse ihrer Kunden positionieren und diese in ihr generelles Consulting-Angebot integriert haben.

Der Benchmark für Anbieter ohne spezifisches Big-Data-Beratungsangebot oder eigenen Lösungen zeigt ein sehr deutliches Profil: Nur vier von 30 Unternehmen konnten sich als „Leader“ behaupten (ATOS, Informatica, SAS und Software AG). Das Big-Data-Beratungsgeschäft dieser Unternehmen liegt nahezu auf dem gleichen Niveau wie bei den Unternehmen, die eine spezielle Big-Data-Strategie für das Beratungsgeschäft verfolgen.

Die restlichen Anbieter können bis auf die drei „Challenger“ (Itelligence, Fujitsu und Arvato) nur die Gruppe der „Follower“ erreichen, wenngleich es auch hier große Unterschiede gibt. Insgesamt, erklären die Marktforscher, sei diese Situation darin begründet, dass viele Häuser dem Big-Data-Beratungsgeschäft noch zu wenig Aufmerksamkeit widmeten und damit möglicherweise Umsatzpotenzial versäumten.

In der Kategorie „Big Databases & Big Data Management“ wurden neben einigen generischen Merkmalen vor allem spezifische Merkmale bewertet, die sich auf die Aussagen der Anbieter zu Volume, Velocity, Variety (Datenvolumen, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Datenvielfalt) ebenso wie zu Datensicherheit, Disaster Recovery, Implementierung und die Interoperabilität mit anderen Datenbanken beziehen.

In die Auswahl kamen Big-Data-fähige relationale SQL-Datenbanken, NoSQL-Lösungen, spaltenorientierte Datenbanken, Datenmanagement-Lösungen mit einer Big-Data-Perspektive sowie auf Map/Reduce bzw. Apache Hadoop basierenden Lösungen.

Big-Data-Syndizierung/-Visualisierung/Dashboards

Entsprechend der Definition der Experton Group für „Big Data“ sind Big-Data-Anwendungsszenarien auch dadurch gekennzeichnet, dass die Berechnungs- und Analyse-Ergebnisse, auch prädiktive, einer sehr viel größeren Benutzergruppe als im klassischen Business Intelligence-/Business-Analytics-Umfeld zugänglich sind. Deshalb sind in dieser Kategorie des Vendor Benchmarks 2015 die Lösungen für die Visualisierung, das Reporting und die im Idealfall Multi-Kanal-Ausspielung (Syndizierung) von Informationen und Erkenntnissen bewertet worden.

Das Ausspielen der gewonnen Informationen über viele Kanäle, das Darstellen der Ergebnisse aus statistischen Verfahren in verständlicher Form für möglichst breite Benutzergruppen für die Fachabteilung und die Entscheider und die schnelle Erzeugung von Berichten aus nun unterschiedlichen Quellen sind das „Gesicht“ eines Big-Data-Szenariums, erklärt Experton.

Viele Anbieter in dieser Kategorie konnten als gut bis sehr gut eingestuft werden, was in der überwiegend guten Historie begründet sei, die die Anbieter im Bereich der Visualisierung, des Reportings und der Dashboard-Lösungen vorweisen können. Die meisten Anbieter haben dazu ihre Frontend-Lösungen für Business-Inetelligence- und Business-Analytics-Lösungen weiterentwickelt. Damit, so das Fazit der Marktforscher, sei eine gute Basis für das Erkunden von Daten, auch über Teilmengen sehr großer Datenbestände, vorhanden.

Weitere Ergebnisse des Big Data Vendor Benchmark 2015 wird die Experton Group in den kommenden Wochen und Monaten publizieren.

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