Suchen

Der Option-Schock – und die länger kreisenden Erregungen

Big Data ist eine mittelständische Tugend

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

Die Position im Weltmarkt

Ein weiterer Treiber – und damit eine weitere Option für den Mittelstand – in Richtung Globalisierung ist die Weltmarktposition der Kunden. Sehr deutlich zu sehen ist das am Beispiel der Marktausweitung großer Handelsketten – sowohl im Food-, als auch im Non-Food-Sektor. Diese Globalisierung der Kunden treibt auch den Mittelstand in die Anpassung der eigenen Produktpalette an andere Märkte – ohne selbst dort präsent sein zu müssen.

Heinz Paul Bonn: "Die Herausforderung im Mittelstand liegt nicht in zu wenig, sondern in zu vielen Möglichkeiten."
Heinz Paul Bonn: "Die Herausforderung im Mittelstand liegt nicht in zu wenig, sondern in zu vielen Möglichkeiten."
(Bild: iQoncept/Fotolia.com)

Der Mittelstand kann aber nicht gleichzeitig sowohl agiler kommunizieren (erste Option), die Globalisierung seiner Absatzmärkte stemmen (zweite Option), als auch seine Technologieführerschaft ausbauen und marktführende Produkte entwickeln (dritte Option), wenn es ihm nicht auch gelingt, die vierte Option, nämlich die Integration seiner Geschäftsprozesse zu vollenden. Hier besteht unverändert bei aller Stärke im deutschen Mittelstand ein riesiger Neustrukturierungsbedarf. Der Mittelstand muss seine Planungs- und Steuerungssysteme aus der Enge seines Betriebsgeländes befreien und öffnen für neue Realtime-Analysen.

Dazu nur einige Stichworte:

  • Option 5: Konzepte wie Industrie 4.0, also die Digitalisierung der Fertigungsprozesse, in denen Maschinen und Waren über eigene IP-Adressen, Herkunft, Zustand und Bestimmungsort kommunizieren, stellen eine große technische Herausforderung dar. Aber es ist vor allem eine Herausforderung im Rahmen der Geschäftsprozessoptimierung. Aus Lösungssicht muss es die Aufgabe sein, die Planungs- und Steuerungssysteme in die Lage zu versetzen, mit den neuen Daten, die Maschinen und Waren künftig liefern, umzugehen und agil die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • Option 6: Vor allem aus den sozialen Netzwerken werden sich mehr und mehr Lawinen-Effekte ergießen, die eine sofortige Reaktion auf Kundenmeinungen und „Erregungen“ verlangen. Heutige Marketing- oder Kampagnen-Planungen erfolgen meist noch völlig abgekoppelt von diesem Kommunikationskanal, der schon jetzt ein entscheidendes Medium für Kundenfeedback ist. Aber die heute im Einsatz befindlichen Planungssysteme sind noch kaum in der Lage, die semantischen Herausforderungen zu meistern, die mit diesen unstrukturierten Daten auftreten.
  • Option 7: Die zunehmende Mobilität der Kunden und Mitarbeiter, die nicht nur eine ständige Erreichbarkeit ermöglicht, sondern auch eine ständige Bereitschaft zum Feedback, wird ebenfalls zu mehr Agilität und Reaktionsbereitschaft führen. In einem globalisierten Web gibt es keinen Feierabend. Geplant wird aber üblicherweise als liefe das Geschäftsleben nur von 9 bis 17 Uhr.

Keine Angst vor dem Zusatz „Big“!

Dies sind Beispiele dafür, dass der Mittelstand seine Geschäftsprozesse derart neu aufstellen und integrieren muss. Das Schlagwort Big Data lässt wiederum Größe, Globalisierung, ja Gigantismus assoziieren. Es ist aber gerade deshalb für den Mittelstand eine ganz wichtige Option – die achte in dieser Aufzählung -, weil daraus die Liebe zum Detail, die Genauigkeit der Entscheidungsfindung, die Reaktionsschnelligkeit im Handeln genährt wird.

Big Data ist nicht notwendigerweise Number Crunching, sondern ist eine mittelständische Tugend. Nur: Was der mittelständische Unternehmer jahrzehntelang aus dem Bauch heraus mit großem Erfolg entschieden hat, sollte er künftig angesichts zunehmender Komplexität aus der Daten-Cloud heraus entscheiden.

Big Data ist jedoch kein Thema, das man angeht, wenn alle anderen Probleme gelöst sind. Die achte Option ist die Grundvoraussetzung zur erfolgreichen Nutzung der anderen Optionen – ob Digitalisierung, Globalisierung, Geschäftsprozessoptimierung. Der Mittelstand muss damit beginnen, endlich Daten sprechen zu lassen.

(ID:42706027)