Suchen

KI in der Personalverwaltung BDO startet intelligentes HR-Portal

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Die Wirtschaftsprüfer der BDO AG bietet künftig gemeinsam mit der vyble AG ein intelligentes Human-Resources-Portal (HR) an. Mittels Künstlicher Intelligenz (KI) soll die Personalverwaltung effizienter ablaufen.

Firmen zum Thema

Die Cloud-basierte HR-Plattform von vyble bildet alle Prozesse im Vergütungsmanagement digital und effizient ab.
Die Cloud-basierte HR-Plattform von vyble bildet alle Prozesse im Vergütungsmanagement digital und effizient ab.
(Bild: BDO / vyble)

Die BDO AG wollte die von ihr angebotenen Personalverwaltungs- und -abrechnungsservices ausbauen, um Mandanten besser zu betreuen und weitere Leistungen anzubieten. Ziel des Projekts war es deshalb, mit der Entgeltabrechnung betraute Mitarbeiter von zeitraubenden und redundanten Tätigkeiten zu befreien und so mehr Freiräume für neue Tätigkeiten zu schaffen. Als Digitalisierungspartner wurde die Rostocker vyble AG ins Boot geholt.

Alles aus einer Hand

Innerhalb von zehn Monaten wurde die Plattform gemeinsam weiterentwickelt und angepasst. Im Ergebnis entstand ein digitales HR-Portal, das Unternehmen die eigene Personalabrechnung ermöglicht und gleichzeitig sämtliche Informationen für die Entgeltabrechnung bereitstellt. Zu den Features zählen unter anderem Visualisierungen, digitale Personalakten, Onboarding-Routinen und papierloses Vertragsmanagement. Arbeitnehmer können per Self-Service auf ihre persönlichen Daten, Abrechnungen und Dokumente zugreifen. Urlaub, Abwesenheiten und Reisekosten lassen sich ebenfalls über das Portal abwickeln.

„Ausgebildete Fachmitarbeiter sollen keine Zeiten für administrative oder systembedingte Tätigkeiten aufwenden müssen. Mit unserer neuen Lösung können wir unseren Mandanten ein vollwertiges und integriertes HR-Portal zur Verfügung stellen und gemeinsam profitieren. Hierbei war es uns wichtig, die hohe Qualität unserer Dienstleistung mit der Digitalisierung zu vereinen“, erklärt Lars Buschmeier, Senior Manager und Leiter des Projekts von BDO.

(ID:46964710)