Relevante Marktakteure eingeordnet BARC veröffentlicht zwei neue Scores

Von Martin Hensel

Das Business Application Research Center (BARC) hat zwei neue Ausgaben seiner BARC-Scores veröffentlicht. Sie decken die Bereiche „Integrated Planning & Analytics“ sowie „Financial Performance Management“ ab.

Anbieter zum Thema

Das BARC hat zwei neue Ausgaben seiner Scores veröffentlicht.
Das BARC hat zwei neue Ausgaben seiner Scores veröffentlicht.
(Bild: BARC)

Im Rahmen der beiden BARC-Scores vergleicht das Analystenhaus branchenspezifisch relevante Anbieter und Hersteller. Die Scores stehen dabei jeweils in zwei Varianten bereit: Eine globale Marktbetrachtung und eine Ausgabe, die sich speziell auf die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) fokussiert.

Die vollständigen Scores stellen die Ergebnisse in übersichtlichen Grafiken dar und liefern umfangreihe Informationen zu den Anbietern und ihren Lösungsportfolios. BARC liefert zudem eine Stärken- und Schwächenanalyse. Unternehmen können sie mit ihren eigenen Anforderungen abgleichen und so ideale Partner finden.

Ergebnisse im Überblick

Der BARC-Score „Integrated Planning & Analytics“ zeigt, dass die Anbieter auf dem globalen Markt enger zusammenrücken. Der Markt selbst wächst weiter, die Nachfrage ist hoch. „Wir sehen aber auch, dass einige Anbieter ihre Funktionen für Analytics und BI weiter ausbauen. Andere setzen dagegen vermehrt auf Funktionen für operative Anwendungsszenarien und Planungsprozesse“, erklärt Dr. Christian Fuchs, Senior Analyst Data & Analytics des BARC.

Der Softwaremarkt für „Financial Performance Management“ ist ebenfalls hart umkämpft, es gibt eine Vielzahl an Angeboten. Die meisten der untersuchten Anbieter sind im BARC-Score als „Challenger“ positioniert, während vier Anbieter als Marktführer gelten.

„In diesem Jahr haben viele Anbieter ihre Portfolio Capabilitites für Financial Performance Management weiter ausbauen können. Andere Anbieter haben sich durch den Zukauf von Lösungen verstärkt. Generell konnten wir feststellen, dass manche Anbieter im vergangenen Jahr deutlich gewachsen sind, was sich im starken Gewinn an Neukunden sowie signifikanten Umsatzzuwächsen widerspiegelt“, so Dr. Fuchs.

(ID:48168313)