Autorenverzeichnis

A-Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Petra Adamik

Petra Adamik arbeitet als freiberufliche Journalistin in München. Sie ist für zahlreiche Fach- und Wirtschaftsmedien sowie Online-Portale tätig. Ihre Schwerpunktthemen liegen im Bereich Unternehmensanwendungen, CloudComputing, Sicherheit u.v.m.

Stephan Augsten

Stephan Augsten arbeitet seit dem Jahr 2006 bei den Vogel IT-Medien. Nach seinem Volontariat war er als Redakteur für Security-Insider tätig, seit 2017 ist er Chefredakteur bei Dev-Insider.

B

Dr. Andreas Bergler

CvD IT-BUSINESS

Georgina Bott

Unter dem Motto „ein Herz fürs B2B“ macht sie es sich in der Redaktion von marconomy zur Aufgabe, die Branche zu vernetzen und über spannende News und Insights in B2B Marketing und Kommunikation zu berichten.

D

Ralph Dombach

Jahrgang 1961 Berufsstart als Operator für Groß-EDV-Systeme in einem Technik-Konzern 1985 Wechsel in die PC-Betreuung und -Administration für MS-DOS und UNIX 1987 Verlagerung des Schwerpunktes auf Computersicherheit (Malware, Schulung und Security Awareness) bedingt durch das Auftreten der ersten Computerviren. Entwicklung von Security-Tools 2001 Wechsel zu einem großen Unternehmen der Versicherungsbranche. Tätigkeit IT Security

Andreas Donner

Technischer Redakteur aus Leidenschaft

E

F

Jürgen Frisch

ist als ausgebildeter Journalist seit mehr als als 18 Jahren in der IT-Branche unterwegs. Derzeit betreibt er ein eigenes Redaktionsbüro in Stuttgart. Vorher schrieb er unter anderem für die IT-Fachzeitschriften Computer Zeitung, is report und Digital – die Zeitschrift für die Informationsgesellschaft.

G

Sarah Gandorfer

Redakteurin bei IT-BUSINESS

Sebastian Gerstl

Fachredakteur für Embedded Systeme und Software Engineering.

Bernd Groß

Bernd Groß ist SVP IoT & Cloud Business Unit der Software AG und CEO von Cumulocity, einem Unternehmen der Software AG sowie dem weltweit führenden, unabhängigen Internet of Things (IoT) Software Plattform Provider mit Sitz in Düsseldorf. 

H

Michael Hase

Michael Hase berichtet seit 1999 aus verschiedenen Blickwinkeln über die IT-Branche. Als Redakteur arbeitete er für verschiedene Fachmagazine und kam 2011 zu Vogel IT-Medien. Sein Schwerpunkt liegt auf dem IT-Channel mit all seinen Facetten.

Sebastian Hofmann

Redakteur MM Maschinenmarkt: Energietechnik, Instandhaltung, Pumpen und Kompressoren

I

Redaktion IoT

Das ist Winston – ein Mensch der sich als Roboter verkleidet hat. Warum? Weil IoT die Lücke zwischen virtueller und realer Welt schließen soll.

J

Thomas Joos

Seit 25 Jahren als Consultant und Autor in der IT tätig

K

Dr. Harald Karcher

Tech Writer, Tester, Moderator and Consultant, with a focus on Wireless and Mobile Networks and Devices. Articles published in Süddeutsche, Handelsblatt, FAZ and FOCUS ONLINE. More in-depth trend analysis and test reports in dozens of professional IT Media.

Florian Karlstetter

Journalist und Redakteur, beides aus Leidenschaft (in Blogs auch unter dem Pseudonym CloudFlo unterwegs).

Christian Koch

Koch ist Senior Manager für IoT/OT Security und Governance, Risk and Compliance Consulting Services bei NTT Security. Zusätzlich ist er in weiteren Bereichen der NTT Group zuständig, wie: EMEA Team und weiteren globalen Working Groups für IoT/OT Security. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Erkennung von Cyberrisiken in Non-Standard-IT-Umgebungen.
Koch ist Dipl.-Ing. für Informationstechnik mit über 18 Jahren Berufserfahrung im Bereich Informations- und IT-Sicherheit. Bei Secaron hielt er Positionen vom Senior Consultant bis hin zum Vertriebsleiter inne. 2014-2017 war er Sales Manager bei Informationssicherheit TÜV Rheinland i-sec.

Peter Küssner

Der 54-jährige verantwortet als einer der beiden Geschäftsführer die Bereiche Marketing, Vertrieb und Operations sowie die gesamte Produktentwicklung der Cubeware GmbH.
Der studierte Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere
als Unternehmensberater, unter anderem in einer gemeinsamen Unternehmung von Deutscher Bank und Roland Berger & Partner. Von 2006 bis 2012 leitete er die Picture Management AG, die er als den Cloudund SaaS- Anbieter frinch neu positionierte. Er führte frinch bis zur Übernahme durch ContentServ GmbH 2016 und verantwortete anschließend die Post-Merger-Integration.

Margit Kuther

Fachredakteur für IT, Technik und Bauteilebeschaffung mit besonderem Fai­b­le für Raspberry Pi. Vogel Digital Preis: Raspberry Pi – die digitale Eroberung eines Trend-Themas

Thomas Kuther

Nach dem Elektrotechnik-Studium begann ich 1986 als Redakteur bei der ELEKTRONIKPRAXIS, wechselte 1990 als Pressesprecher zu Siemens und gründete 1999 die PR-Beratung Kuther Media Service als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Journalisten. 2006 holte mich die ELEKTRONIKPRAXIS wieder an Bord. Dort betreue ich als Print- und Online-Redakteur die Themen Automotive & Transportation, Elektromobilität, Stromversorgungen und elektronische Komponenten sowie das Online-Portal www.next-mobility.news.

L

Nico Litzel

Chefredakteur BigData-Insider

Sylvia Lösel

Nach einem abgeschlossenen Magister-Studium und Stationen bei einem Testmagazin sowie einer Computer-Zeitschrift seit über 20 Jahren in der Redaktion IT-BUSINESS.

Stefan Luber

Stefan Luber arbeitet als freiberuflicher Autor und technischer Redakteur für IT-Fachthemen und deckt als Dipl.-Ing. (FH) der Nachrichtentechnik ein breites Spektrum an IT-Themen ab.

M

Bernd Maienschein

Bernd Maienschein verantwortete nach seinem Volontariat bei der Fachzeitschrift „Umweltmagazin“ die Redaktionen verschiedener internationaler Fachzeitschriften, bevor er zum „MM MaschinenMarkt“ wechselte. 2003 war er an der Entwicklung von „MM Logistik“ beteiligt, dessen Chefredaktion er seit 2011 inne hat.

Michael Matzer

Ich arbeitet als Journalist, Übersetzer, Rezensent und Buchautor und lebt in der Nähe von Stuttgart. Seine Themen sind u.a. IT-Security, Big Data, Unternehmenssoftware, E-Commerce und HPC.

Daniel Metzger

Als Regional Vice President for Central, Eastern & Southern Europe ist Daniel Metzger bei Hortonworks für die Vertriebsteams, Partner und Kundenbeziehungen in der Region verantwortlich. Daniel Metzger ist ein erfahrener Vertriebsleiter, der in den letzten 20 Jahren in vielen strategischen nationalen und internationalen Projekten mitwirkte, u.a. in vorherigen Stationen bei BMC und MRO.  

Stefanie Michel

Fachjournalistin bei MM Maschinenmarkt für die Fachgebiete Antriebstechnik und CAD/CAM/PLM. Die Schwerpunktthemen sind: elektrische, mechanische und fluidtechnische Antriebe, Konstruktionssoftware, PLM, Simulation und Industrie 4.0.

Sabine Mühlenkamp

Dipl.-Ing. Sabine Mühlenkamp studierte Chemieingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (heute KIT), bevor sie als Redakteurin für die PROCESS arbeitete. Seit 17 Jahren ist sie freie Journalistin mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik und Verfahrenstechnik und schreibt regelmäßig über diese Themen in der PROCESS und anderen Zeitschriften. Außerdem verantwortet sie das Magazin SCHÜTTGUT, das alle Themen rund um die Partikel- und Schüttguttechnologie abdeckt.

Stefan Mutschler

Stefan Mutschler ist ein langjähriger IT-Fachjournalist. Nach seiner Karriere als Redakteur und Chefredakteur bei verschiedenen Medien machte er sich als freier Journalist selbständig. Zu seinen Top-Interessen gehören neben IT-Sicherheit vor allem die Themen Mobility, IoT/I4.0 und Rechenzentren.

N

O

P

Karin Pfeiffer

Journalistin seit 1991, Volkswirtin

Wilfried Platten

Erste Verlagsstationen u.a. bei Markt & Technik und Ziff Davis (Chefredakteur PC Professionell). Anschließend leitende PR- und Marketing-Funktionen u.a. bei Informix, IBM und AMI. Jetzt wieder glücklich zurück im Redaktionstrubel.

Q

Karin Johanna Quack

Mehr als 30 Jahre Erfahrung als Fachautorin für Informationstechnik, Digitalisierung und CIO-Themen; langfährige Ressortleiterin ("Software" und "IT-Strategie") bei der COMPUTERWOCHE

R

Werner Rieche

Werner Rieche verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Branche. Seit Juli 2015 ist er Geschäftsführer der SAG Deutschland GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Software AG. Er ist für die gesamten Vertriebs- und Marketingaktivitäten des Konzerns in Deutschland und Österreich zuständig. Seit dem 1. Januar 2018 verantwortet er als Regional President DACH die gesamte DACH-Region.

Ariane Rüdiger

Gute Texe sind unersetzlich!

S

Kathrin Schäfer

Studium der Deutschen Philologie, der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Indologie (M.A.) +++ Redakteurin +++ Moderatorin der Xing-Gruppe Medizintechnik

Reinhold Schäfer

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Peter Schmidt

Peter Schmidt (51) ist im Bereich Marketing bei der Deutschen Medien Verlag GmbH tätig und kümmert sich hiier im Schwerpunkt um das Projekt Industrystock.com - einer internationalen Firmendatenbank.

Peter Schmitz

Peter Schmitz ist Chefredakteur von Security-Insider.de. Er ist seit 20 Jahren IT-Journalist und Autor und von Berufswegen etwas paranoid.

Ludger Schmitz

Studium der Soziologie, außereuropäischen Ethnologie und diverser romanischer Sprachen an der Uni Marburg. Abschluss 1986 als Diplom Soziologe
1987 - 1991 Volontariat und Redakteur bei "Computerzeitung"
1992 - 2007 leitender Redakteur bei "Computerwoche"
seit 2008 Freiberuflicher IT-Journalist und Fotograf

Oliver Schonschek

Oliver Schonschek, Dipl.-Phys., ist IT-Fachjournalist, News Analyst und freier Lead News Analyst bei Insider Research. Sein Fokus liegt auf Sicherheit, Compliance und Datenschutz.

Jürgen Schreier

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Hochschulbereich, nach Redaktionsvolontariat langjährige Tätigkeit als Fachredakteur für Wirtschaft und Technik

Björn Schuster

Seit meinem Abschluss als Diplomingenieur für Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz arbeite ich in verschiedenen Führungsfunktion bei N+P Informationssysteme GmbH und teile die Leidenschaft, durchgängige IT-Lösungen bei unseren Kunden zu beraten, zu konzipieren, einzuführen und zu betreiben. In meiner Verantwortung für das Business Development beschäftige ich mich mit Industrie 4.0 und entwickle gemeinsam mit den Fachkollegen Lösungen für den Praxiseinsatz bei unseren Kunden.

Nicole Segerer


Als Head of IoT Deutschland, Österreich und Schweiz bei Flexera stellt Nicole Segerer Softwareanbietern neue Lösungen vor, um die Digitalisierung von Business Modellen voranzutreiben und im Umfeld von IoT und Saas weiter zu wachsen. Kernthemen sind dabei Software-Monetarisierung sowie Sicherheit und Management von Open Source Software.
 

Christoph Seyerlein

Abgeschlossenes Journalismus-Studium mit Schwerpunkt Energie & Umwelt. Stationen bei Audi in Ingolstadt und der Bayerischen Vertretung bei der EU in Brüssel, seit Sommer 2015 beim kfz-betrieb.

Dirk Srocke

Journalist mit breit gefächertem Magisterabschluss – hinterfragt gern die Technik hinter den Buzzwords und sieht sich vor allem seinen Lesern verpflichtet.

V

W

Aurelius Wosylus

SIGFOX’s Munich office is managed by Aurelius Wosylus, who joined March 2016 the French IoT network company. Previously at Gemalto, he was director of business development, embedded markets and the IoT. In his 18-year experience in the Embedded / IoT market Aurelius has worked for several multinational companies incl. Sales Director EMEA for AMD, STMicroelectronics as Product Marketing and Key Account Sales. Aurelius was also the owner and general manager of Mycon Technologies.

Z