Drei Kurse gestartet appliedAI vermittelt kostenlos KI-Know-how

Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Die KI-Initiative appliedAI hat drei Einsteigerkurse rund um das Thema Künstliche Intelligenz veröffentlicht. Alle Kurse sind kostenfrei und öffentlich zugänglich. Sie sollen KI-Grundwissen vermitteln.

Firma zum Thema

appliedAI bietet drei neue kostenlose Kurse zum Thema KI an.
appliedAI bietet drei neue kostenlose Kurse zum Thema KI an.
(Bild: appliedAI)

Mit den neuen Kursen unterstreicht die gemeinnützige appliedAI-Initiative ihren Anspruch, den Einsatz neuester Methoden und Technologien im Bereich KI voranzutreiben. Die Online-Schulungen sollen möglichst viele Menschen mit KI in Berührung bringen, Ängste abbauen und erste Erfahrungen mit der Technologie vermitteln. Dazu wird theoretisches Wissen über Text und Videos geboten und mit praktischen Übungen kombiniert. Für die Teilnahme sind weder mathematische noch Programmierkenntnisse erforderlich.

Kurse im Überblick

Jeder der drei Kurse setzt einen anderen Schwerpunkt: „Einführung in die KI“ vermittelt in vier flexibel absolvierbaren Modulen ein allgemeines Verständnis der Technologie. Es geht darum, was KI eigentlich ist und welcher „Werkzeuge“ sich die Technologie bedient. Zudem werden Risiken und ethische Aspekte zu Fragen der Transparenz und Sicherheit erörtert. Ein Zukunftsausblick zeigt abschließend mögliche Einflüsse auf Themen wie den Klimawandel oder Urbanisierung auf.

Mit sechs Modulen und etwa 30 bis 60 Stunden Zeitaufwand in freier Einteilung ist der technische Kurs „Elements of AI“ deutlich umfangreicher. Er veranschaulicht, wie Maschinen Bilder und Texte erkennen und mit Menschen interagieren. Der Kurs basiert auf einem wissenschaftlichen und mathematischen KI-Ansatz, enthält aber keine komplizierten Berechnungen oder Programmierungen.

Beim dritten Kurs handelt es sich um „Foundations of AI – Grundlagen der KI für Unternehmen“. Er wurde für Einzelpersonen und Unternehmen konzipiert, die bislang wenig oder keinen Kontakt mit KI hatten und sich einen Überblick über Anwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen verschaffen wollen. Der Fokus der vier Module liegt auf dem Einsatz von KI in Bereichen und Prozessen, etwa in der Produktion, Logistik, Personalwesen, Finanzen oder Marketing. Teilnehmer müssen sich dabei nicht mit technischen Begriffen herumschlagen, sondern erfahren direkt, welchen Mehrwert KI im entsprechenden Umfeld generieren kann.

Weitere Informationen zu den Kursen sind auf der Website von appliedAI erhältlich.

(ID:47623398)