Das Ziel jeder CRM-Maßnahme ist klar definiert: Kunden nicht nur gewinnen, sondern langfristig zu halten. Um das zu erreichen müssen sämtliche relevanten Informationen über den Kunden erhoben und entsprechend ausgewertet werden.
Mit der richtigen CRM-Maßnahme Kunden langfristig binden.
(Bild: mayato)
Die Firma mayato stellt die Umsetzung der Maßnahme auf dem German CRM Forum in München am 20. und 21. Februar 2018 vor. Die IT-Experten und Data Scientists wollen die Vorgehensweise anhand der Kündigungsanalyse erläutern, zeigen Chancen der Sentiment Analyse und beschreiben, wie Predictive Analytics in CRM-Projekten eingesetzt werden kann.
Anwendungsbeispiel Predictive Analytics
Besonders im Finanzbereich, der Versorgerbranche und in der Telekommunikation sollen sich durch Predictive Analytics drohende Kündigungen erkennen und mit entsprechenden Maßnahmen abwenden lassen. Laut mayato können dadurch sowohl Umsatzverluste als auch negative Multiplikatoreffekte vermieden werden.
Sentiment Analyse
Im Gegensatz zur Predictive Analyse, bei der nahezu nur unternehmenseigene Kundendaten als Datenquelle verwendet werden, greift die Sentiment Analyse auch auf Posts in sozialen Medien zurück.
Die Basis bilden Machine Learning Algorithmen, die über die tatsächlichen Inhalte hinaus, Erkenntnisse über die Zielgruppen und deren Bedürfnisse gewinnen sollen. Die daraus gewonnenen Daten können anschließend in zielgerichteten Kampagnen verwenden.
Chatbots
Als weiteres Tool im Kundendialog nennt mayato die Chatbots. Diese sollen sich in den letzten Jahren technisch so weit entwickelt haben, dass sie zur Kundengewinnung und -bindung eingesetzt werden können.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.