Launch von Cloudera Data Platform One All-in-one-Cloud-Analytics aus dem Data Lakehouse

Von Martin Hensel |

Anbieter zum Thema

Cloudera hat seine Data Platform One (CDP One) veröffentlicht. Das Software-as-a-Service-basierte (SaaS) Angebot setzt auf eine Data-Lakehouse-Architektur. Es soll unter anderem schnelle Self-Service-Analysen und Datenexploration ermöglichen.

Cloudera hat seine Datenplattform CDP One veröffentlicht.
Cloudera hat seine Datenplattform CDP One veröffentlicht.
(Bild: Cloudera)

Bei CDP One handelt es sich um einen Cloud-Service mit integrierten Sicherheitsmechanismen auf Enterprise-Niveau sowie Funktionen für maschinelles Lernen. Laut Cloudera fallen keinerlei Cloud-bezogene Sicherheits- oder Überwachungsaufgaben an, was Betriebskosten und Risiko reduziert. Die Plattform soll Datenexperten und Entwicklern zu mehr Produktivität verhelfen, um schneller Erkenntnisse zu gewinnen und Innovationen voranzutreiben.

CDP One will den Wechsel in die Cloud und die Migration bestehender Workloads auf eine moderne Datenarchitektur schnell, einfach und risikoarm gestalten. Jeder Nutzer soll unabhängig von seinem Erfahrungslevel Low-Code-Tools, Streaming Analytics und Machine Learning einsetzen können. Ad-hoc- und individuell anpassbare Analysen lassen sich über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg zentralisiert durchführen. Zero-Ops-Funktionen gestatten zudem einfache Self-Service-Analysen für jeden Datentyp, ohne dazu spezielle Fach- oder Cloud-Kenntnisse zu erfordern.

Talend mit an Bord

Die Markteinführung von CDP One stellt zudem die Fortsetzung der langjährigen strategischen Zusammenarbeit Clouderas mit Talend dar. Gemeinsames Ziel der beiden Partner ist es, Kunden auf dem Weg zum datengesteuerten Unternehmen erfolgreich zu machen.

„Durch die Kombination der benutzerfreundlichen Datenmanagement-Technologie von Talend mit dem leistungsstarken Daten- und Analyseservice von Cloudera machen wir es unseren gemeinsamen Kunden leichter, gute Daten zu nutzen, um Geschäftsergebnisse zu erlangen und ihre Reise in die Cloud zu beschleunigen“, erklärt Rolf Heimes, Vice President Global Channel & Alliances von Talend.

Verfügbarkeit

CDP One ist ab sofort für angemeldete Kunden verfügbar und wird noch im Laufe des Jahres allgemein zugänglich werden.

(ID:48626582)

Jetzt Newsletter abonnieren

Täglich die wichtigsten Infos zu Big Data, Analytics & AI

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung