Suchen

Marktbewertung neu aufgelegt 2. BARC Score Data Discovery veröffentlicht

| Autor / Redakteur: Martin Hensel / Nico Litzel

Das Business Application Research Center (BARC) hat die zweite Ausgabe des BARC Score Data Discovery vorgestellt. Darin werden Lösungen aus dem Data-Discovery-Umfeld analysiert und bewertet.

Firmen zum Thema

Positionierung der Anbieter im BARC Score Data Discovery.
Positionierung der Anbieter im BARC Score Data Discovery.
(Bild: BARC)

Der Score trägt den Untertitel „Data Preparation, Visual Data Analysis and Guided Advanced Analytics for Business Analysts“. BARC bewertete diesmal zwölf marktrelevante und überregional bedeutsame Lösungen zur Unterstützung von Data Discovery anhand eines Kriterienkatalogs und Anwenderbewertungen. Bei den untersuchten Herstellern handelt es sich um Dundas, IBM, Microsoft, MicroStrategy, Oracle, Qlik, SAP, SAS, Sisense, Tableau, TIBCO und Yellowfin. Mit dem Score will das BARC einen Überblick über das Marktsegment geben sowie Stärken und Schwächen der einzelnen Anbieter aufzeigen. Zudem dient das Werk Unternehmen als Orientierungshilfe beim Softwarekauf.

Aktiver Markt

Der Score zeigt, dass nur wenige Anbieter den für Data Discovery erforderlichen Funktionsumfang in einem Werkzeug unterbringen, das über eine einfach zu bedienende Oberfläche verfügt. So setzen die bewerteten Tools zwar unterschiedliche Schwerpunkte, heben sich aber deutlich von Speziallösungen ab, die nur Teilbereiche von Data Discovery (z. B. Data Preparation) abdecken. Das BARC beurteilte zudem die Marktreife der Produkte und stellte fest, dass sich die Lösungen unterschiedlich entwickelt haben. So ruhten sich einige Anbieter auf der guten Platzierung im vergangenen Jahr aus und implementierten nur wenige neue Funktionen und Verbesserungen. Andere haben dagegen Schwächen beseitigt und dadurch zur Konkurrenz aufgeschlossen oder diese sogar überholt. Außerdem gibt es innovative Anbieter, deren Lösungen aber nicht ausreichend integriert oder der etablierten Konkurrenz funktional noch unterlegen sind.

„Der Markt für Data Discovery Software wächst schnell und ist sehr wettbewerbsintensiv. Der BARC Score zeigt deutlich, dass bei der Integration in die BI-Suiten noch Nachholbedarf besteht. Dies ist ein Thema, dem sich die Herausforderer stellen werden. Die Market Leader werden große Anstrengungen unternehmen, um ihre Werkzeuge einfacher und effizienter zu machen. Dies betrifft die User Guidance wie auch die erforderliche Integration“, erklärt Robert Tischler, Senior Analyst und Geschäftsführer von BARC Österreich.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:45375556)